2_aktuelles_2.png

 

Unter dieser Rubrik sind alle Informationen zum aktuellen Schulgeschehen ausführlich erhältlich. Die Beiträge zu allen Veranstaltungen werden innerhalb eines Schuljahres hier gesammelt und zu Beginn eines neuen Schuljahres im Bereich Schulgeschichte verschoben.

Merry Brickmas 2024

plakat_merry_brickmas_wintermarkt_2024.png16. Oktober 2024

 

Vorbeikommen. Staunen. Spielen. Mitmachen. Genießen. 

 

Am 23.11.2024 laden wir alle Kinder, Jugendlichen und ihre Familien sowie Klemmbaustein- und Bastelfans zu unserem 2. Wintermarkt herzlich ein.

 

Informationen zum Wintermarkt gibt es hier.

Endlich wieder hoch hinaus!

20240822_095853.jpg23. August 2024

 

Die Freude war riesig, als das Absperrband pünktlich zum 1. Schultag des neuen Schuljahres entfernt werden durfte. Der Anlass konnte aus Sicht der jüngeren Klassenstufen nicht besser sein -  unsere allseits beliebte Kletterspinne ist nach 1,5 Jahren Sperrung, Reparatur und neuem Kiesbett endlich wieder einsatzbereit! Seit dem 5.8.2024 können die Kinder in den Hofpausen wieder klettern, spielen und sich austoben.

 

Diese wunderbare Nachricht verdanken wir dem unermüdlichen Einsatz unserer Elternvertreterin Frau Rothe. Durch ihre engagierte Initiative und ihre wertvollen Kontakte zur IKR GmbH konnte ein Sponsoring ins Leben gerufen werden, das die notwendigen Mittel für die Reparatur bereitstellte.

 

Doch das war noch nicht alles: In Kooperation mit der Gerüstbauunion GmbH und Sven Lindner Haus- und Gartenservice, die ihre Expertise und Arbeitskraft sowie benötigtes Material zur Verfügung stellten, wurden die Instandsetzungsarbeiten erfolgreich umgesetzt. Der Schulträger finanzierte den notwendigen Kies. Dank dieser gemeinsamen Anstrengungen erstrahlt die Kletterspinne nun in neuem Glanz und bietet den Kindern wieder eine sichere und spannende Möglichkeit, ihre Pausen aktiv zu gestalten.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Rothe, der IKR und die beteiligten Firmen für ihre großartige Unterstützung und ihr Engagement. Ohne ihre Hilfe wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.

 

Wir wünschen allen Kindern viel Spaß beim Klettern und Spielen auf der „neuen Kletterspinne“ und freuen uns auf viele fröhliche und bewegungsreiche Pausen!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Bobby Keller

-Schulleiter-

Exkursion nach Bernburg

22. August 2024

 

img_8876.jpegExkursion der Klasse 10b in die Gedenkstätte für die Opfer der NS-„Euthanasie“ Bernburg

 

Um die unterrichtlichen Inhalte im Fach Geschichte zum Thema "Leben in der nationalsozialistischen Diktatur" zu vertiefen, machten wir uns am 20.08.24 zu einer Exkursion in die Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“ nach Bernburg auf. Hier wurden im Dritten Reich Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung in einer als Krankenhaus getarnten Tötungsanstalt systematisch auf grausame Weise ermordet.

 

Vor Ort standen uns mittels der pädagogischen Mitarbeiter kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, die in einem Einführungsvortrag nicht nur den historischen Kontext dieses Ortes erläuterten, sondern die SchülerInnen motivierten, sich selbst mit Opferschicksalen der NS-„Euthanasie“ auseinanderzusetzen.img_8874.jpeg

 

Nachdem die entsprechenden Opferbiographien in Gruppen analysiert und präsentiert wurden, ging es zu einer Führung in die weitestgehend original erhaltenen Ausstellungsräume im Keller der Gedenkstätte. Dieser authentische Ort, in deren Mittelpunkt die ehemalige Gaskammer steht, gab uns eine leise Ahnung von den Gräueltaten der Nationalsozialisten, deren Ideologie auch von der Gesellschaft mitgetragen wurde.

 

Mit einem beklemmenden Gefühl und der Erkenntnis, dass sich die Geschichte keinesfalls wiederholen dürfe, verließen wir die Gedenkstätte.

 

img_8872.jpegGefördert wurde diese Fahrt durch die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt (lpB). Herzlichen Dank dafür!

 

S. Skeide

Projekt Sport und Wohlbefinden der Klasse 7c

29. Juli 2024

 

Viele Jugendliche sind bezüglich ihres Aussehens unsicher und haben zum Teil Probleme mit ihrem Hautbild. Sie schminken sich, um Hautunreinheiten zu überdecken oder auch um einfach hübscher auszusehen.

 

img_1514.jpg img_1522.jpg img_1557.jpg

 

Deshalb wurde in der letzten Schulwoche das Projekt Sport und Wohlbefinden durchgeführt. Am 17.06.24 kam Frau Bär von Friseur und Kosmetik Brehna an unsere Schule, um interessierte Jugendliche der Klasse 7c hinsichtlich dieser Thematik zu informieren und praktische Tipps zu geben.

 

img_1529.jpg img_1536.jpg img_1541.jpg

 

Liebe Frau Bär, vielen Dank für Ihre liebevolle Zuwendung und Unterstützung.
Weiterhin möchten wir uns bei Frau Teichler für ihr Organisationstalent, bei Herrn Famula für seine sportlichen Ideen und bei Frau Weiß für ihre Kochkünste bedanken.


Klasse 7c

Eine wichtige Bitte der Feuerwehr Roitzsch

1. August 2024

 

"Ihr müsst uns schon lassen."

 

Diese Worte denken wir uns immer wieder, wenn wir an manchen Tagen die Pkw vor unserer Wache, auf unserem Parkplatz sowie beidseitig auf der eh schon zu schmalen Teichstraße sehen.

 

img_20210712_wa0002.jpg

 

 

Wir haben vollstes Verständnis für alle Eltern und Angehörigen der Schulkinder, welche ihre Kinder von der Schule abholen müssen oder wollen.


Uns ist es auch bewusst, dass die Park- bzw Haltemöglichkeiten im Bereich der Sekundarschule Roitzsch "A. Diesterweg" sehr zu wünschen übrig lassen, jedoch sollte dieser Umstand nicht auf Kosten der Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger hingenommen werden.

 

Des Öfteren haben wir die Fahrzeugführer im direkten Gespräch auf die Sachlage angesprochen und wurden in den meisten Fällen mit Unverständnis und Worten wie "ich halte nur und parke nicht" oder "ich fahr dann schon weg wenn was ist" abgewatscht.

 

Wir möchten hier nochmal auf die Gesamtsituation hinweisen.


Im Alarmfall kommen wir als Einsatzktäfte mit unseren Privat Pkw angefahren. Wir haben da keine Möglichkeit in irgendeiner Form auf uns als Einsatzktäfte aufmerksam zu machen.


Wenn wir es dann geschafft haben sollten uns durch die Fahrzeuge der Teichstraße zu drängen und gnädiger Weise einen Parkplatz auf unserem Sonderparkplatz finden (auf dem die Fahrzeuge ja nur halten) laufen wir ins Gerätehaus, ziehen uns um und erst dann stehen die "großen roten Autos" mit Blaulicht vor der Wache.


Ab jetzt beginnt das absolute Chaos. Die Autofahrer wissen nicht wohin, die Teichstraße ist voll, die Einsatzfahrzeuge müssen raus, weitere Einsatzktäfte mit eigenen PKW kommen zur Wache, Busse fahren durch, und und und.

 

Genau diese Situation haben wir jetzt schon mehrmals gehabt und dies hat uns wertvolle Zeit gekostet um zum Einsatzort zu gelangen, sowie sinnlos Personen gefährdet, da viele Autofahrer mit der Situation überfordert waren.

 

Uns bleibt einfach nur die Möglichkeit, nochmals an alle zu appellieren.


Nehmen Sie Rücksicht. Rücksicht auf sich, auf uns sowie auf alle anderen. Es kann jeden treffen, der die Feuerwehr mal braucht und dann werden Sekunden zu gefühlten Stunden.


Rücksicht beginnt nicht erst wenn es drauf ankommt, Rücksicht beginnt hier schon bei der Wahl des Abstellplatzes ihres Fahrzeugs vor der Schule.

 

Vielen Dank

 




Datenschutzerklärung