Geschichte unseres DFB - Minibolzplatzes: Zuschlag

Es hat geklappt!
minispielfeld2.jpgIm April 2007 hat der DFB beschlossen, im gesamten Bundesgebiet 1000  Mini-Bolzplätze zu errichten. Jetzt war es Gewissheit, einer davon kommt nach Roitzsch auf unseren Schulhof!

Mini-Spielfeld, das ist für den DFB "modernes Fußball-Kleinspielfeld, das mit Gummigranulat gefülltem Kunststoffrasen, inklusive einer elastischen Tragschicht, sowie Banden mit integrierten Toren ausgestattet ist. Die Platzmaße betragen dabei circa 13 Meter mal 20 Meter".

 

 

Finanzierungsprobleme

Unter dem Motto "Fußball ist Zukunft" übernimmt der DFB sämtliche Kosten, die für den Platz entstehen, ab Oberkannte Rasen!

 

dfb01.jpgUnd genau hier begannen unsere Probleme:
Im Herbst 2007 bewarb sich unsere Schulleitung, in Abstimmung mit dem Schulträger, für dieses Projekt. Groß war die Freude, als wir die Information bekamen, dass wir zum engeren Kreis der Bewerber zählen würden. Und dann die Ernüchterung.

Um weiter im Rennen zu bleiben, mussten bestimmte Vorleistungen, wie Bodenanalyse und ähnliches erbracht werden. Diese Kosten wollte der Landkreis nicht tragen. Das bedeutete das Ende aller Träume...

Unsere Fördergesellschaft hilft

dfb12.jpg
Jetzt konnte nur noch der Förderverein der Schule helfen. Getreu seiner Satzung, sich "der Förderung der Schuljugend der Schule Roitzsch" verdient zu machen, beschlossen die Mitglieder dieses Vorhaben durch die Übernahme der Kosten nicht schon im Vorfeld platzen zu lassen!

Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld finanziert nun die Kosten für den Untergrund des Platzes.


Die Gemeinde Roitzsch, insbesondere der Bürgermeister Hr. Wolf, sagten ebenfalls ihre Unterstützung zu, in dem sie die Bauausführung und eine evt. notwendige Nachfinanzierung übernehmen. Dafür ein großes Dankeschön!

verschiedene Bauabschnitte

Einweihung im September 2008

bolz_02.jpgEinen ganz besonderen Tag durften die Schüler unserer Schule am 25. September 2008 erleben. Verbunden mit einem allgemeinen Sportfest wurde der DFB-Bolzplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Als Ehrengäste waren Frau Mosch (Bürgermeisterin) und der zweifache Deutsche Meister und Champions-League-Sieger René Tretschok anwesend. Nach dem Ehrenanstoß ging es für die bolz_06.jpgeinzelnen Klassenstufen um den Turniersieger.


Das Programm wurde umrahmt von allerlei sportlicher Betätigung, z. B. dem Basketballturnier geleitet vom BSW Sixers Sandersdorf. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Schule und der "Mädchentreff" von Fr. Petrow. Aber auch um Fragen der Gesundheit ging es bei der Station der AOK oder auch der Rückenschule von Frl. Feger. Dafür ein großes Dankeschön!

 

 

bolz_34.jpgAls Highlight trat zum Abschluss eine Schülerauswahl gegen eine Lehrerauswahl. Trotz eines 3:2 für die Jugend war an diesem Tag der Sport der große Sieger!




Datenschutzerklärung