Februar: Beruf aus dem Bereich Freizeitsport

fa_baederbetrieb.jpg

 

 

 

 

 

Ausführliche Beschreibungen
zum Beruf findet ihr in der Verlinkung!

 

 

Wer sportlich aktiv ist, gern mit Menschen arbeitet und Verantwortung übernehmen möchte,  für den könnte doch der Beruf Fachangestellter für Bäderbetriebe etwas sein.

Den Wenigsten ist dieser Beruf bekannt, jedoch wenn man den Arbeitsalltag einmal kennengelernt hat, dann möchte man auch nicht mehr wechseln.


Am besten informiert Ihr Euch am 26.02.2022 direkt im Woliday zum Tag der Offenen Tür.

 

Der Arbeitgeber stellt sich, das Berufsbild und die Ausbildungskonditionen ausführlich vor, so dass ich dieses mal auf weitere Angaben verzichte.

Schaut Euch die Flyer hierzu an.

In diesem Sinne getreu dem Motto: Pack die Badehose ein, nimm Dein kleines Schwesterlein und dann fahren wir zum… Woliday. ????

 

Euer Berufsberater Herr Tilgner

Grußwort durch den Berufsberater

b_berater.jpg

 

Ab diesem Schuljahr möchte ich Euch Berufe vorstellen, die nicht so bekannt aber dennoch in unserer Region gefragt sind.


Im September starten wir mit dem Bereich Pflege!

Dezember: Beruf aus dem Dienstleistungssektor

 

 

 

 

Ausführliche Beschreibungen
zum Beruf findet ihr in der Verlinkung!

 

 

Im Monat Dezember möchte ich Euch den Beruf des Textilreinigers vorstellen.

Dieser Beruf ist den Wenigsten bekannt, bietet jedoch gute Chancen auf einen Ausbildungs- und späteren Arbeitsplatz.

Es gibt einige Unternehmen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld, die für diesen Beruf eine Ausbildungsstelle zur Verfügung stellen.


Was solltest Du mitbringen?

 

Bewerben können sich alle, die mindestens über einen Hauptschulabschluss verfügen. Du solltest Freude an einer körperlichen Tätigkeit haben und gern praktisch arbeiten. Kunden-und Serviceorientierung sowie sorgfältiges Arbeiten sind weitere Grundvoraussetzungen.

 

Überzeuge Dich in einem Schülerpraktikum von den Arbeitsbedingungen und lerne den Arbeitsalltag kennen.

 

Im beigefügten Steckbrief findest Du noch weitere Informationen.

Oktober/November: Berufe aus dem Bereich Druckindustrie

technologie

 

 

 

 

Ausführliche Beschreibungen
zu den Berufen findet ihr in der Verlinkung!

 

In der Region Bitterfeld-Wolfen gibt es einige Unternehmen, die 2022 für diese Berufe Ausbildungsplätze anbieten. Allerdings gibt es hierfür zu wenig „Neugierige“, die in dieser Branche tätig sein möchten oder diese Berufe nicht kennen. Daher plant die Firma Edelmann Group am 15.11.2022 eine Veranstaltung am Standort Bitterfeld. Es findet eine Betriebsbesichtigung statt und das Unternehmen stellt sich vor.

Da der Arbeitgeber im Vorfeld jedoch gern wissen möchte, wieviel Schüler + Eltern kommen, wäre eine namentliche Meldung bis zum 22.10.2022 erforderlich.

Interessierte Schüler melden sich bei mir per Mail. Von der Nachfrage ist abhängig, ob die Veranstaltung stattfindet.

September: Berufe aus dem Bereich Pflege

pflegeberufe.jpg

 

 

Ausführliche Beschreibungen zu den Berufen findet ihr in der Verlinkung!




Datenschutzerklärung