Praxistag - 2023

praxistag23_09.jpg Am vergangenen Praxistag hatten die Schüler*innen der 6. Klasse die Möglichkeit, verschiedene soziale Berufe sowie handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufsfelder kennenzulernen.
Die Schule hatte eine Vielzahl von Workshops organisiert, um den Kindern Einblicke in unterschiedliche Tätigkeitsbereiche zu ermöglichen.

praxistag23_33.jpg 

Ein Teil der Schüler*innen entschied sich dafür, in den sozialen Berufen zu schnuppern. Sie besuchten z.B. eine Tagespflege und lernten dort den Alltag der Pflegekräfte kennen. Sie bastelten praxistag23_39.jpegmit den  Bewohnern und erhielten so erste wertvolle Einblicke in die Bedeutung sozialer Berufe. Ein Herzlichen Dank an die Tagespflege "Nähkästchen" in Wolfen - Nord, die es unseren Schüler*innen ermöglicht hat, erste Einblicke in die Arbeit mit Senioren zu erlangen.

 

In der Diakonie in Wolfen bauten unsere Schüler gemeinsam mit den dort angestellten Mitarbeitern wunderschöne Nistkästen.

 


Parallel dazu konnten die Schüler*innen, die ein Interesse an handwerklichen und naturwissenschaftlichen Fächern hatten, in verschiedenen Workshops experimentieren und kreativ sein.

 

Im "Chemielabor" wurden spannende Versuche durchgeführt, bei denen die Kinder die Grundlagen chemischer Reaktionen und Stoffe erforschten. Sie konnten Farbveränderungen beobachten und eigene kleine Experimente durchführen.

 

praxistag23_26.jpg Im Bereich der Biologie erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über die Vielfalt des Lebens. Sie untersuchten Pflanzen und Lebensmittel in Natur sowie unter dem Mikroskop. Dabei konnten sie auch selbstständig Experimente durchführen und ihre Beobachtungen in einem kleinen liebevoll gestalteten "Arbeitsheft" festhalten.

 

In den beiden Technik-Workshops standen die Bereiche Holz und Metall im Fokus. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, unter Anleitung erfahrener Handwerker kleine Werkstücke aus Holz anzufertigen. Sie lernten den Umgang mit Werkzeugen wie Sägen, Schleifpapier und Feilen.

Die zukünftigen "Metaller" befassten sich mit dem Thema "Löten". Die Kinder erlernten die Grundlagen des Lötens und konnten ein Fahrrad aus Draht selbst zusammenbauen. Jeder durfte stolz das selbstgebaute Werkstück mit nach Hause nehmen.

 

Für diejenigen, die ihre kreative Ader ausleben wollten, gab es einen Töpfer-Workshop. Dort konnten die Schüler*innen mit Ton arbeiten und eigene Kunstwerke gestalten. Sie lernten verschiedene Techniken des Töpferns kennen und hatten die Möglichkeit, ihre Fantasie und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen.

Ein Schulhaus ganz neuer Art entwickelte die Kreativgruppe "Kunst". Jede Klasse erhielt einen eigenen Raum, jedes Mitglied der Gruppe hatte so seine Aufgabe und lernte neben Klebe- und Zeichentechnik eben auch eine in der Welt der Berufstätigen so wichtige Aufgabe: die Teamfähigkeit.

 

In der Schulküche hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, ihre Kochkünste  unter Beweis zu stellen und mehr über die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung zu lernen sowie die typischen Tätigkeiten dieser Berufe kennenzulernen.

 

Der Praxistag war ein Tag voller Entdeckungen, Kreativität und neuer Erkenntnisse, der sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Weitere Bilder von euerm erlebnisreichen Tag gibt es in der Rubrik Fotos: hier!

Praxistag Klasse 6 - endlich wieder da!

Und wie!
Nach vier Jahren der "Abstinenz", konnte der Fachbereich Technik wieder einen Praxistag in den sechsten Klassen durchführen. Erst hatten wir durch unseren Schulumbau keinen Platz, dann nahm uns die Pandemie die Möglichkeit der Durchführung.

praxistag_0103.jpg praxistag_0111.jpg praxistag_0114.jpg

 

Aus insgesamt neun verschiedenen Themengebieten konnten sich die Schüler ihr "Lieblingsfachgebiet" auswählen, so dass von Anfang an die Motivation für diesen Praxistag recht hoch war. Die Freude am Tun, am Schaffen mit den eigenen Händen war so groß, dass die kleinen Handwerker großzügig auf ihre Pausen verzichteten und lieber an ihrem Produkt weiterarbeiteten.

 

praxistag_0117.jpg praxistag_0123.jpg praxistag_0128.jpg

 

 

Egal ob mit der Nähmaschine, Lötkolben Schere, Fotoapparat, Hammer, Reagenzglas oder mit dem Ofen - überall herrschte emsiges Treiben. Am Ende stand fast überall ein fertiges Produkt, welches praktisch entwickelt wurde.
Durch das Ausprobieren entwickelt sich vielleicht bei dem einen oder anderen Schüler jetzt schon ein Wunsch für sein späteres berufliches Tun und der Prozess der Berufswahl wurde erfolgreich angestoßen.

 

Der Fachbereich Technik bedankt sich bei den Kollegen und auswärtigen Partnern für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung.

 

praxistag_0136.jpg praxistag_0120.jpg praxistag_0133.jpg

 

Ein großes Dankeschön geht an das Team der Tagespflege „Nähkästchen“ in Wolfen-Nord sowie den Senioren die uns und einigen Schüler der Klassenstufe 6 so herzlich empfangen haben und gemeinsam mit den Schülern einen erlebnisreichen Tag geschaffen haben.
Ebenso möchten wir uns ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Roitzsch bedanken, die durch ihren Einsatz, den Transport der Schüler zu den externen Praxiseinrichtungen überhaupt erst ermöglicht hat.

Auch dem dritten Partner, der Diakonieverein e.V. Außenstelle Wolfener Werkstätten, gilt für die großzügige Unterstützung unser Dank!




Datenschutzerklärung