Besuch bei Porsche in Leipzig

Am 18.06.2024 unternahmen die 6. Klassen unserer Schule eine Exkursion nach Leipzig in die VDI Garage. Nachdem wir im Bus, der später die tschechische und portugiesische Nationalmannschaft befördern sollte, in der Karl-Heine-Straße in Leipzig ankamen, teilten wir uns in 6 Gruppen auf.

 

Zur Auswahl standen die „Porsche Erlebniswerkstatt“, Medienbildung in Form von „Incognito Portaits“, Bionik, Robotik sowie 3D-Druck und Weichlöten. Wir durften jeweils 3 Workshops á 1,5h durchlaufen und so in die verschiedenen Bereiche des Autobaus einen Einblick erhalten. Unter anderem saßen wir in einem roten Porsche Macan und gaben ordentlich Gas bis es knallte.

 

Wir erfuhren, dass es auf dem Porschegelände nicht nur Autos, sondern auch Pferde und Bienen gibt, die den Honig „Turbienchen“ liefern. Im Workshop „Weichlöten“ isolierten wir Kabel ab und löteten diese wieder zusammen. Später durften wir sogar ein LED-Licht sowie einen Transformator zusammenlöten. Mit etwas Glück und gutem Gelingen leuchtete die LED auf.

 

In der nächsten Station, dem Kurs „Robotik“, machten wir Bekanntschaft mit einem tanzenden und sprechenden Roboter, der uns, Dank seiner niedlichen Augen, sehr sympathisch war und erkannte. Später zeichneten wir selbst kleine Rennstrecken auf ein Blatt Papier, auf denen die kleinen Ozobots herumfuhren. Im Workshop „3D-Druck“ erstellten wir am Laptop selbst unseren eigenen Schlüsselanhänger, der später für uns ausgedruckt wird. Wir bestimmten dabei selbst die Form, die Farbe und das Motiv.

 

Mit viel Wissen und jeder Menge neuer Eindrücke fuhren wir nach Hause. Es war ein gelungener Tag.

 




Datenschutzerklärung