Zukunftstag: 25.4.2024

logo_boys_day.jpg11. Februar 2024

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

die Berufsorientierung hat an unserer Schule eine besondere Bedeutung und blickt auf eine lange Tradition zurück. Als ein bewährtes Angebot hat sich dabei der Zukunftstag fest etabliert. War er bisher speziell für die 7. Klassen vorgesehen, bietet er am 25.4.2024 erstmalig allen 5- bis 10-klässlern die Möglichkeit, sich aktiv daran zu beteiligen. Möglich wird dies durch den neuen Erlass des Ministeriums für Bildung.

 

Was ist der Zukunftstag?

Der Zukunftstag ist ein bundesweit angebotener Praktikumstag, an dem Schülerinnen und Schüler frei von Vorurteilen und Klischees bewusst Einblicke in die Berufszweige erhalten sollen, in denen bisher noch nur sehr wenige Frauen bzw. nur sehr wenige Männer arbeiten. Oft sind dies aber Berufe, die abwechslungsreich sind und spannende Karrieremöglichkeiten bieten. Der Zukunftstag eröffnet Kindern und Jugendlichen die Chance, diese Berufe kennenzulernen, und ist damit ein wichtiger Schritt für die Gleichstellung der Geschlechter.

 

Ziele des Zukunftstageslogo_girls_day.jpg

Der Zukunftstag für die Mädchen - Girls’Day! Er soll Mädchen die Möglichkeit bieten, einen Einblick in die Berufsfelder Forschung, Wissenschaft, Informatik, Handwerk und Industrie zu gewinnen.

 

Der Zukunftstag für die Jungen - Boys’Day! Er lädt Jungen dazu ein, pflegerische, soziale sowie erzieherische Berufe auszuprobieren und damit die eigenen Erfahrungen in diesen Bereichen auszubauen.

 

 

Auswahl von Firmen und Anmeldung

Für den Zukunftstag stehen einerseits Berufslisten zur Orientierung und viele Firmen als Durchführungspartner zu Verfügung.

 

In drei Schritten zum Praktikumsplatz für den Zukunftstag

 

Girls’Day

Boys’Day

1. Typische Zukunftstagberufe 
    finden

 

Typische Zukunftstagberufe für den Girls‘Day

Typische Zukunftstagberufe für den Boys‘Day

2. Über den Radar mitmachende 
    Firmen finden, auswählen,
    kontaktieren

 

Firmenradar & Angebote für den Girls’Day

Firmenradar & Angebote für den Boys‘Day

3. Anmeldebogen zur
    gewünschten Firma nehmen,      ausfüllen, unterschreiben            lassen und bei der

    Klassenleitung abgeben.

 

Anmeldebogen

Anmeldebogen

 

Darüber hinaus ist es aus schulischer Sicht auch erlaubt, dass die Schülerinnen und Schüler auch bei den Betrieben und Arbeitsstellen ihrer Sorgeberechtigten Einblicke nehmen dürfen. Grundlage dafür sind die Zustimmung des Betriebes und die Beachtung des Jugend- und Jugendarbeitsschutzgesetzes.

 

 

Fragen rund um den Zukunftstag


Ist die Teilnahme Pflicht?

Die Teilnahme ist an unserer Schule ausdrücklich erwünscht, weil die Berufsorientierung ein Schwerpunkt unseres Schulprogrammes ist.

 

Wird an dem Tag ausweichend Schule angeboten?

 

Unsere Schule hält an dem Tag keinen Unterricht vor. Um weitere Unterrichtsausfällen vorzubeugen, halten die Lehrkräften und landesbediensteten an diesem Tag ihren Lehrerpräventionstag mit Fortbildungen ab. (Beschluss der Gesamtkonferenz)

 

Wie kommt mein Kind zum Betrieb?

Grundsätzlich können alle Schülerinnen und Schüler innerhalb des Landkreises Anhalt-Bitterfeld mit der Schülerregiocard auch kostenfrei mit den Bussen des ÖPNV fahren, sofern die Busfahrzeiten mit den Arbeitszeiten harmonieren. Die Beförderung durch Eltern und Großeltern wäre ebenfalls zulässig, jedoch können Fahrtkosten gegenüber der Schule leider nicht geltend gemacht werden. 

 

Ist mein Kind an dem Tag über die Schule versichert?

Ja. 

 

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Sie können sich zu organisatorischen Fragen an die Klassenleitung Ihres Kindes wenden. Weitere Ansprechpartner finden Sie hier.

 


Materialien auf einem Blick




Datenschutzerklärung