Starke Leistungen beim Regionalfinale Basketball

basketball23_01.jpg Am 01.02.2023 fand in Aschersleben das Regionalfinale Basketball für die Wettkampfklassen 2 und 3 unserer Schule statt.
Die WK II war bereits im ersten Spiel gegen ein gut vorbereitetes Team aus Dessau gefordert. Trotz gut ausgespielter Spielzüge war das Trefferglück in diesem Spiel nicht auf der Seite unseres Teams. basketball23_02.jpg Durch eine gute zweite Halbzeit konnte der Rückstand etwas aufgeholt werden.


Im zweiten Spiel wurden die zuvor vergebenen Chancen erfolgreich verwertet, sodass ein Sieg gegen Wittenberg zu verbuchen war. Nach einer längeren Pause im Spielbetrieb bestritt die WK II das letzte Spiel des Tages. Aufgrund der langen Pause fand das Team nicht in ihren Spielrhythmus zurück, musste sich der Schule aus Bernburg geschlagen geben und wurde letztlich Dritter.

basketball23_03.jpg Die WK III war mit guten Leistungen aus dem Sportunterricht mit großen Ambitionen in das Turnier gestartet.
Im ersten Spiel schien der Korb wie vernagelt. Sehr gut ausgespielte Angriffe konnten ohne Gegnereinwirkung nicht verwandelt werden. Trotz des deutlichen Chancenplus musste sich die WK III in diesem Spiel der Schule aus Dessau geschlagen geben.

Im zweiten Spiel konnte das Team nach anfänglichen Schwierigkeiten das Spiel gegen Wittenberg siegreich gestalten. Das letzte Spiel gegen Aschersleben fand im direkten Anschluss statt. Der Mannschaft war der Kräfteverschleiß aus dem vorherigen Spiel anzumerken, sodass das Spiel leider verloren ging.

Am Ende können beide Mannschaften stolz auf den erreichten dritten Platz sein.

T. Radtke

 

Nichts zu bestellen (12/2022)

basket_22_1.jpg Ein im Vorjahr errungener Basketball - Landesmeistertitel ist nicht automatisch ein Garant für das Weiterkommen im aktuellen Wettbewerb. Diese bittere Erfahrung mussten unsere Jungen der Wettkampfklasse IV im Kreisfinale gegen die Mannschaft des Europagymnasiums Bitterfeld machen. Größentechnisch überlegen, basket_22_3.jpgfanden unsere Jungen aber keine Mittel, um die dribbelstarken und wurfsicheren Gegner vom Korb fernzuhalten.
Trotz aller Bemühungen und nie erlahmenden Kampfeswillen wuchs der Abstand bis zum Schlusspfiff auf über 20 Punkte an. Glückwunsch unserem Gegner, Dank an unsere Jungen Henrik Neumeister, Jayden Scholz, Alexander Oschecker, Lucas Kohn, Jakob Staudt, Noah Rudloff und Yannik Martin für ihren Einsatz. Es wird ein neues Wettkampfjahr kommen und mit ihm neue Chancen.

Jens-Uwe Böhme

 

 basket_22_4.jpg

Schwergewichtige Medaillen

medal_2.jpg

Da staunten unsere Schüler nicht schlecht, als sie nun endlich auch die Medaillen für ihren Sieg beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia/ Paralympics“ im Basketball an ihrem Hals verspürten. Das war ein beachtliches Gewicht, wohl der Bedeutung des Sieges entsprechend.

 

Am 03.03.22 bekamen die Jungen der WK IV und ihr Coach Herr Radtke in einer Hofpause vor der Kulisse ihrer Mitschüler durch den Schulsportkoordinator Herrn Böhme in Stellvertretung für den Landesschulsportkoordinator den Pokal für den Landessieger überreicht.

 

Unserem Schulleiter Herrn Keller oblag es, seinen Schülern die Medaillen als bleibende Erinnerung an diese Leistung zu übergeben. Noch einmal herzlichen Glückwunsch allen Schülern.

Jens-Uwe Böhme

 

medal_5.jpg

 

Letzte Aktualisierung: 07.03.2022 08:25 Uhr

Die Kleinen sind die ganz Großen

Begleitet und beflügelt von den Wünschen aller Lehrer und Schüler unserer Schule sowie den motivierenden Verabschiedungsworten Herrn Kellers fuhren die drei Jungenmannschaften der Wettkampfklassen (WK) 2, 3 und 4 zum Regionalfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Basketball nach Aschersleben. Dass aus dem Turnier der Wettkampfklasse der Jüngsten gleich ein Landesfinale wurde, motivierte unsere beiden Sportlehrer Herrn Radtke und Herrn Böhme ganz besonders.


Unter Berücksichtigung aller Hygienevorschriften fand am 10.2.22 endlich wieder ein Turnier statt, auf das unsere Schüler schon lange gewartet hatten. Entsprechend groß waren der Einsatz und der Wille zu bestmöglichen Ergebnissen.


Was aus dem Unterricht heraus geleistet wurde, konnte sich sehen lassen. Fließende Kombinationen und eine aufreibende Deckungsarbeit bewirkten spannende Spiele, die zur Güte des Turniers beitrugen. Allein die Wurfeffizienz ließ so manches Haar unserer beiden Trainer ergrauen. Dennoch sind die beiden dritten Plätze der Jungen der WK II und III beachtens- und lobenswerte Ergebnisse. Herzlichen Dank für ihre Leistung und ihren Einsatz gebührt der WK II Jungen mit Cornell Müller, Jesse Krismann, Rafael Reichert, Ron Hoffmann, Luca Prielipp, Leon Grundmann, Yannik Richter, Jonas Weber und Cedric Kramp sowie den Jungen der WK III mit Finn Gehrmann, Noah Sobotta, Lucas Hanisch, Pascal Arndt, Devin Spura, Tim Haedicke, Jannik Lindt und Noel Krismann.


Eine besondere Freude und enthusiastische Jubelstürme bewirkten unsere Jüngsten. Bestens eingestellt durch Herrn Radtke und unter Einsatz seines ganzen Stimmvolumens, ließen sie nichts aus, um die Spannung hochzuhalten. So musste im ersten Spiel gegen das Gymnasium Aschersleben eine Verlängerung her, um das Spiel mit einem Punkt für uns zu entscheiden. Nervenkitzel pur. Im zweiten Spiel gegen die Ganztagsschule Aschersleben rannten unsere Jungs lange einem Rückstand hinterher, bevor sich die Wurfeffizienz deutlich verbesserte und uns auf die Siegstraße brachte. Landessieger Sachsen-Anhalt: Welch ein toller Titel und welche tolle Leistung!!! Herzliche Glückwünsche an Matteo Opis, Paul Kauert, Henrik Neumeister, Leon Haake, Elias Beyer, Jason Klockmann, Jannis Werner und Maxim Walter sowie unsere Sportlehrer Frau Böhme, Herrn Radtke und Herrn Tkalec.

 

Weitere Bilder vom Wettkampftag: hier!

 

Jens-Uwe Böhme

Spielend begeistert

Alle Jahre wieder ist Anfang Dezember die Sporthalle „An der alten Brauerei“ in Bitterfeld Treff für die kleine, aber treue Basketballgemeinde der Schulen unseres Landkreises im Rahmen des Kreisfinales „Jugend trainiert für Olympia“. Zwei interessante Turniere in den Wettkampfklassen (WK) II und III führten Mannschaften der Sekundarschulen Zörbig, Roitzsch und Bitterfeld sowie des Europagymnasiums Bitterfeld im 50. Jahr des Bundeswettbewerbs zusammen.


Mit viel Einsatz, sehenswerten Spielzügen und spektakulären Abschlüssen an den Körben leistete jede Mannschaft ihren Anteil an einem begeisternden Finalturnier. „Endspiele“ stellten in beiden Wettkampfklassen die Partien unserer Schule gegen das Europagymnasium Bitterfeld dar.
Die von unseren beiden Schülern und Schulsportassistenten Robert Panius und Dominik Richter trainierte und auch im Spiel geführte Mannschaft der WK II begeisterte mit ihrem Spiel gegen ein mit Vereinsspielern gespicktes Team des Gymnasiums und hielt eine Halbzeit hervorragend mit. Ein packendes Spiel endete mit dem verdienten Sieg der Bitterfelder, die mit einer solchen Gegenwehr sicher nicht gerechnet hatten. Das Team komplettierten Marlon Seidel, Tobias Klupsch, Clemens Kermel, Donovan Fleißner, Lennart Zschieschang und Lorenz Sorgenfrey.

Das Spiel der WK III dominierte die Mannschaft unserer Schule. Eine bessere Trefferquote hätte dafür sorgen können, dass ein zwischenzeitliches Bangen um den Sieg unnötig gewesen wäre. So aber blieb die Spannung eine lange Zeit bestehen. Am Gesamtsieg ließen unsere Spieler aber nicht zweifeln. Das von unseren Sportlehrern Herr Tkalec und Herr Böhme betreute Team qualifizierte sich ebenso wie das spielfreie Team der WK IV für das Regionalfinale am 14.01.19 in Aschersleben. Das siegreiche Team bildeten: Aaron Reichardt, Moritz Fiala, Elias Rathmann, Rafael Reichert, Anthony Henze, Charles Kropp, Yannik Richter, David Backsmann und Noah Sobotta.
Umsichtig, engagiert und mit viel Fingerspitzengefühl leitete der Schüler Leon Schütz (Sekundarschule Muldenstein) alle sechs Partien. Hier zeigte sich wieder die jahrelange bewährte Zusammenarbeit mit Jugendkoordinatorin Anja Petermann von den BSW Sixers, die auch diesem Turnier beiwohnte. Herzlichen Dank ebenfalls der Sekundarschule „Helene Lange“ Bitterfeld und ihren Sportlehrern Frau Schulze und Herr Schlenz für die seit Jahrzehnten bewährte Ausrichtung und Leitung des Turniers.

 

Weitere Bilder...

Regionalfinale Basketball

basket_2019.jpg

 

Am 14.01.2019 fand in Aschersleben das Regionalfinale im Basketball statt.

Teilgenommen haben an diesem Finale die WK IV männlich unserer Schule. Zu den Schülern gehörten: Elias Rathmann, Cornell Müller, Luca Prielipp, Moritz Fiala, Rafael Reichert, Tim Haedicke, Antony Henze, Jesse Krismann und Leon Grundmann. Die Betreuer Marlon Seidel und Robert Panius unterstützten Frau Hilbrunner als Schulsportassistent und im Coachen.


Unsere Jungs zeigten tolle spielerische und kämpferische Leistungen, verpassten aber denkbar knapp den möglichen 1. Platz. Der 2. Platz war ein großer Erfolg.

 

Allen Spielern und Frau Hilbrunner herzlichen Glückwunsch.

 

(Marlon Seidel)

Silber und Bronze erspielt

Der Basketball bescherte unseren Sportlern die zweite Möglichkeit in diesem Schuljahr, den begehrten Titel eines Kreissiegers bei „Jugend trainiert für Olympia“ zu erkämpfen und damit beim Regionalfinale starten zu dürfen.


Um es vorwegzunehmen- die Trauben hingen sehr hoch, sprich- die Gegnerschaft aus Wolfen, Bitterfeld und Zörbig hatte es in sich. Kampfgeist und Einsatz stimmten, viele schöne und erfolgreiche Spielzüge gelangen unseren Sportlern, die sehr engagiert von Herrn Tkalec betreut und gecoacht wurden.
In der WK III hielt unsere Mannschaft im finalen Spiel gegen das Europagymnasium Bitterfeld die Partie lange offen, stand es zur Halbzeit noch Unentschieden. Leider ließ die Treffsicherheit in der zweiten Spielzeit nach, so dass Bitterfeld verdient gewann- aber Silber wurde hier gewonnen und nicht Gold verloren. Herzlichen Glückwunsch an Maron Seidel, Clemens Kermel, Tobias Müller, Tobias Klupsch, Louis Rakow und Lennart Zschieschang.


In der WK II kämpften vier Mannschaften um den Turniersieg. Der ging nach Wolfen, während sich unsere Jungen den dritten Platz erspielten. Nach dem Sieg gegen die Helene-Lange-Schule Bitterfeld fehlte im Spiel gegen die Sekundarschule Zörbig das Quäntchen Glück, um auch hier Silber zu gewinnen. Doch wie schon festgestellt- keiner unserer Spieler gab sich auf oder verlor den Mut und kämpfte bis zuletzt um das bestmögliche Resultat. Herzlichen Glückwunsch zu Bronze an Marek Kirchhoff, Richard von Dechend, Dominik Richter, Robert Panius, Max Kuras und Badawi Gadzhimuradow und Dank an Herrn Tkalec für seine Betreuung.


Jens-Uwe Böhme




Datenschutzerklärung