BRAFO

"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen."
Dieses Zitat aus dem 18. Jhr. hat noch heute seine Bedeutung und dies gilt im doppelten Sinn für die Schüler unserer 7.Klassen. Da wäre zum einen die "Reise" ins Bildungszentrum bzw. zur Euroakademie in Bitterfeld-Wolfen. So manch einer musste sich im Dschungel der Beförderung ersteinmal zurechtfinden: so fuhren täglich entweder ein Bus oder zwei Busse und dies auch noch zu drei verschiedenen Haltestellen und dann auch noch in verschiedenen Gruppen... puh - eine Herausforderung an die "lieben Kleinen", die Dank der freundlichen Busfahrer und der Ausbilder an den jeweiligen Haltestellen fehlerfrei absolviert wurde.

Und nun beginnt ja so langsam auch die zweite, viel größere Reise für jeden einzelnen Schüler: es wird der lange steinige Weg der Berufsorientierung beschritten. Genau diesem Zweck diente unser Projekt: sich zu orientieren, sich umzusehen, sich in neuen Gruppen behaupten, eigene Interessen und Fähigkeiten mit der beruflichen Realität abzugleichen, sich Werkstätten und Labore anzusehen. Kurzum einmal reinschnuppern in die Welt der Erwachsenen (und dort kann es manchmal auch ganz schön komisch riechen).

Letztendlich war es ein erfolgreiches Unterfangen. Und wer glaubt, seinen "Traumberuf" gefunden zu haben, dem sei versichert: auf eurer "Reise" habt ihr gerade mal geplant, in welche "Himmelsrichtung" ihr später wollt. Dafür wünschen die Berufsberatungslehrer euch viel Erfolg und bedanken sich gleichzeitig bei den Projektverantwortlichen vom BIZ und der Euroakademie.

Galerie

 




Datenschutzerklärung