Förderkonzept

31. August 2023


Für die gemeinsame Arbeit zur schulischen Förderung stellen wir Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die Förderung von Schülerinnen und Schülern in unserem Förderkonzept in der aktuell gültigen Fassung zur Verfügung. 

 

  1. Förderkonzept.pdf

  2. Abfrage elterliche Mitwirkungsmöglichkeit bei der Förderplanerstellung.pdf

Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (sFB)

31. August 2023

 

Schülerinnen und Schüler (SuS) mit einem medizinisch/ psychologisch diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarf haben in Sachsen-Anhalt die Möglichkeit, an einer Förderschule oder an der Sekundarschule unterrichtet zu werden.
Die Entscheidung obliegt den Sorgeberechtigten.

 

Entscheiden sich Sorgeberechtigte gegen die Förderschule, erfolgt der Unterricht im Gemeinsamen Unterricht (GU) im Klassenverband.

 

Ein Nachweis mit konkreter Benennung des sFB ist der Schule zwingend vorzulegen.

 

 

Weitere Informationen zum sonderpädagogischen Förderbedarf finden Sie in unerem Förderkonzept. 



Vorlagen Förderpläne:

 

  1. Lernen.pdf

  2. sozial-motionale Entwicklung.pdf

  3. Sehen.pdf

  4. Hören.pdf

  5. Sprache.pdf

  6. körperlich motorische Beeinträchtigung.pdf

Schüler mit Teilleistungsbeeinträchtigung (TLB)

31. August 2023

 

 

Schülerinnen und Schüler (SuS) mit einer medizinisch/ psychologisch diagnostizierter Teilleistungsbeeinträchtigung und schriftlichem Nachweis der behandelnden Mediziner/ Psychologen haben Anspruch auf einen Nachteilsausgleich in Form von Förderplänen.

 

Weitere Informationen zu Teilleistungsbeeinträchtigungen finden Sie in unerem Förderkonzept.

 

 

Vorlagen Förderpläne:

 

  1. Lese-Rechtschreib-Schwäche. pdf

  2. Dyskalkulie.pdf

  3. Festlegungen und Hinweise für Dyskalkulie durch die FS Mathematik für Klasse 5 und 6

  4. Festlegungen und Hinweise für Dyskalkulie durch die FS Mathematik für Klasse 7 und 8

  5. Festlegungen und Hinweise für Dyskalkulie durch die FS Mathematik für Klasse 9 und 10




  6. Auditive-Visuelle-Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung.pdf

  7. Aufmerksamkeitsstörung ADS und ADHS.pdf
  • Zur Beantragung des Nachteilsausgleiches für die schriftlichen Vor- und Abschlussprüfungen gelangen Sie hier

Schüler ohne Einschränkungen, die gefördert werden wollen

31. August 2023

 

 

  • Wir bieten allen Schülerinnen und Schülern bei Bedarf eine individuelle Förderung an.
     
  • Die Grundvoraussetzung dafür ist, dass nach einem Schüler-Eltern-Lehrergespräch die Ursachen für den Förderungsgrund abgeklärt sind, ein Förderungsbedarf festgestellt ist und eine Fördervereinbarung mit Inhalt- und Zielfestlegung von allen Gesprächsteilnehmern erarbeitet und unterzeichnet wird. 

  • Die Förderung zielt darauf ab, über einen festgelegten Zeitraum Lerndefizite abzubauen bzw. Lern- und Organisationsunterstützung zu geben. 

  • Die Förderung kann individuell oder in Kleingruppen erfolgen

  • Download Fördervereinbarung zum Abbau von Lerndefiziten



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